DIFFERENZKONTRAKTE – KATEGORIEN

Einführung

Differenzkontrakte (CFDs) gehören zu den am häufigsten gehandelten Finanzderivaten der Welt. Sie sind nicht nur ein fester Bestandteil der Aktivitäten von Händlern, die für Investmentbanken, Hedgefonds und andere große Finanzinstitute arbeiten, sondern auch bei privaten Gelegenheits-Händlern und sogar bei Kleinanlegern beliebt. Differenzkontrakte wurden erstmals in den 1990er Jahren entwickelt, um Händlern von Finanzinstituten eine effizientere Möglichkeit zu bieten, kurze, fremdfinanzierte Positionen in Aktien zu übernehmen, oft als Absicherung gegen eine größere Position einer Aktie desselben Unternehmens. Dank Ihrer Flexibilität gewannen Differenzkontrakte innerhalb der Stadt London und anderen Finanzzentren sehr schnell an Popularität. Die Zunahme der Privaten Internetverbindungen und der Online-Investitionen führten dazu, dass die Grenze zwischen den Anlage- und Handelsinstrumenten allmählich verschwommener wurde. Darüber hinaus vermehrte sich die Anzahl der Varianten der Finanzinstrumente, die institutionellen Anlegern und Privatpersonen zur Verfügung standen und CFD-Handelsplattformen, die dem Einzelhandel zugewandt waren, ebenfalls schnell.

Bei diesem Finanzderivat ist es nicht notwendig ein Asset zu besitzen, um eine Marktposition zu beziehen. Vielmehr nimmt der Händler lediglich eine Position zur Kursrichtung des Assetwerts ein, welche von einem Differenzkontrakt repräsentiert wird. Ein Asset kann Gold, Öl, ein Währungspaar oder ein Index wie der Nasdaq oder Nikkei sein. Das reduziert die Transaktionskosten erheblich und macht sie zu einem sehr flexiblen Anlageinstrument.

Wie CFDs von Händlern und Investoren genutzt werden

a Differenzkontrakte größtenteils fremdfinanziert sind, werden Gewinne sowie Verluste mit der Marge multipliziert werden, die ein Händler wie einen Pfand auf die Position einzahlt. Ohne die korrekte Anwendung von “Stop Losses”, die ein CFD-Geschäft abschließen, wenn Verluste einen vorher bestimmten Wert erreichen, ist es möglich, dass der Händler mehr als den ursprünglich investierten Betrag verliert. Das ist der Grund dass Differenzkontrakte als risikoreiches Anlageinstrument eingestuft werden. Daher eignen sie sich vor allem für aktive, erfahrene Kapitalanleger. Erfahrene Investoren und solche, die bereit sind, die Zeit und den Aufwand in Kauf zu nehmen um das verantwortungsvolle Handeln mit Differenzkontrakten zu erlernen, bieten sie jedoch eine Fülle von möglichen Anwendungen und Vorteilen.

Absicherung: Die erste effektive Anwendungsmöglichkeit für Differenzkontrakte, die hier zu nennen ist, ist der Zweck, für den sie ursprünglich entwickelt wurden. Es handelt sich um eine Absicherung gegen Verlust an einer anderen, größeren Position. Ein Kapitalanleger, der ein signifikantes Engagement in einem Vermögenswert hat, wie z. B. Aktien eines Unternehmens, kann eine geringere kurze Position mit einem Differenzkontrakt einnehmen. Wenn der Aktienkurs unerwartet fällt, wird die kurze CFD-Position zu einem Gewinn führen, der den Verlust aus der Hauptposition etwas kompensiert. Eine Investitionsposition auf diese Weise abzusichern kann mit dem Abschließen einer Versicherung verglichen werden. Sie hat Ihren Preis, aber wenn etwas schief geht, schützt es den Inhaber vor einem viel größeren Verlust.

Vergrößerung des Engagements: Der Händler kann die Tatsache, dass Differenzkontrakte weitestgehend fremdfinanziert sind zu seinen Gunsten nutzen, indem er/sie den Eigenanteil erweitert, den er in die jeweilige Wertrichtung des Assets investiert. Dies bedeutet, dass der Händler in der Lage ist, relativ bedeutsame Erträge aus relativ unbedeutenden Preisbewegungen zu erzielen. Nehmen wir ein Beispiel der Fremdfinanzierung, auch Leverage genannt, von 1:10. Nehmen wir an, die Person investiert 1000 $ in einen CFD-Handel in ein bestimmtes finanzielles Asset auf eine Position von 10.000 $. Ohne Leverage gewinnt der Handelnde 10$, wenn sich der Preis des zugrunde liegenden Assets um 1% in die Richtung bewegt, die der Händler vorhergesagt hat. Gleichermaßen verliert er 10$, sollte sich der Asset-Preis in die entgegengesetzte Richtung entwickeln. Bei einer CFD-Position mit Fremdfinanzierung von 1:10 wird der Gewinn oder Verlust von $ 10 zu $ ​​100. Dies ermöglicht es erfolgreichen Händlern, ihr Kapital schneller zu erhöhen. Andererseits bedeutet die Vervielfachung bei weniger erfolgreichen Geschäften auch einen höheren Verlust. Somit birgt das Handeln mit Differenzkontrakten ein größeres Risiko.

Risiko Verteilung: Da Differenzkontrakte nicht auf den Besitz des zugrunde liegenden Assets aufbaut, ist die Eröffnung einer Position wesentlich billiger als der Kauf des eigentlichen Vermögenswerts. Die Unkosten, die mit dem Kauf von Unternehmensaktien verbunden sind, führen dazu, dass bei regelmäßigem An- und Verkauf von Aktien häufig die Transaktionskosten den eigentlichen Gewinn übersteigen, der sich aus dem Potenzial von vielen kleinen Gewinnen in einem sich schnell ändernden Portfolio ergibt. Wenn das Portfolio einen niedrigeren Wert hat, können die Transaktionskosten einen wesentlichen Anteil am Gesamtwert jedes einzelnen Bestands ausmachen, was bedeutet, dass der Preis stärker steigen muss, bevor ein profitabler Gewinn erzielt wird. Die Kosten einer CFD-Position sind eine relativ geringe ‘Spanne’ zwischen dem An- und Verkaufspreis, dass mehrere kleine Positionen, die auf eine breite Palette von Assets verteilt sind und deren regelmäßige Öffnung und Schließung finanziell machbar ist. Händler und Kapitalanleger, die Differenzkontrakte einsetzen, können ihr Risiko effizienter verteilen und sind nicht zu sehr einer Position ausgesetzt.

Weitere Risiko Verstreuung wird dadurch ermöglicht, dass Differenzkontrakt-Händlern Zugang zu mehr Märkten ermöglicht wird. Öl-Fässer, mehrere Kilo Gold, Silber, Platin oder mehrere hundert Büschel Weizen physisch zu kaufen ist aus verschiedenen Gründen nicht sehr praktisch, selbst wenn der Käufer seine Güter nicht selber verwaltet. Differenzkontrakte hingegen, bieten Händlern einen effizienten Mechanismus, um von diesen Arten von Gütern und anderen Assets an globalen Finanzmärkten Profit zu schlagen.

Differenzkontrakt Kategorien

Die mit Differenzkontrakten am häufigsten gehandelten Anlageklassen sind Währungen, Güter, Indizes und Aktien. Es ist jedoch auch möglich, mit CFDs auf alternative Anlageklassen wie Kryptowährungen und sogar Wirtschaftsdaten wie BIP-Wachstum oder Arbeitslosenzahlen oder den Ausgang politischer Ereignisse wie Wahlen zu handeln.

Warum Wir?

Ein Stand der
Technik Handelsplattform

Sicherheit auf höchstem Niveau

24/7 Support

CFDS – Category Page CFDS

Intro

CFDs are one of the most frequently traded financial derivatives in the world. As well as being a staple of traders working for investment banks, hedge funds, and other large financial institutions, they are also popular with private day traders and even retail investors. CFDs were first developed in the 1990s as a more efficient way for traders at financial institutions to take short, leveraged positions on equities, often as a hedge against another larger position in an actual stock held in the same company. Their flexibility led to the popularity of CFDs quickly taking off within the City of London and other financial centers. The rise of home internet access and online investing generally narrowed the gap between the investment and trading vehicles and instruments available to institutional investors and private individuals and retail-facing CFDs trading platforms also quickly appeared.

As a financial derivative, taking a market position using CFDs does not involve owning the underlying asset itself. Rather, the trader simply takes a position on the price direction of the underlying asset the CFD represents, which could be gold, oil, a currency pair or an index such as the Nasdaq or Nikkei. This both reduces transaction costs significantly and makes them a very flexible investment instrument.

Ways CFDs are Used by Traders and Investors

Because CFDs are leveraged, this means profits and losses are multiplied compared to the ‘margin’ a trader puts down like a deposit on the position. Without the correct use of ‘stop losses’, which close a CFDs trade when losses hit a pre-set level, it is possible for the trader to lose more than the originally invested amount. This quality means that CFDs are categorized as a high-risk investment instrument and are most suited to active, experienced investors. However, for experienced investors and those willing to dedicate the time and effort required to be able to trade CFDs responsibly, they have a number of potential uses and advantages.

Hedging: the first way that CFDs can be used effectively is for the purpose they were initially devised for, which is as a hedge against another, larger position. An investor with significant exposure to an asset, such as stock in a company, can take a smaller short position in CFDs. If the share price unexpectedly goes down, the short CFDs position will result in a profit which will go some way to compensating the loss sustained from the main position. Hedging an investment position in this way is like taking out an insurance premium. It has a price attached to it but if things go wrong it protects the holder from a far heavier loss.

Increasing Exposure: the leveraged nature of CFDs means that traders can also use them to multiply the exposure they have to an asset’s price direction. This means the trader is able to make relatively significant returns from relatively insignificant price movements. If we take an example of leverage of 1:10, a CFDs trader would invest $1000 in a particular financial asset but hold a $10,000 position. Without leverage, if the price of the underlying asset moves 1% in the direction the trader has forecasted, they make $10, or lose $10 if it moves 1% against them. However, on a CFDs position employing 1:10 leverage, the $10 gain or loss becomes $100. This allows successful traders a quicker increase of their capital, however the multiplication of losses on losing trades is why CFDs trading is risky.

Spreading Risk: because CFDs do not involve ownership of the underlying asset, opening a position is relatively much cheaper than buying the actual asset. The cost involved in buying company stock means that regularly buying and selling stock often means transaction costs outweigh the benefit of potentially making lots of little profits across a quickly changing portfolio. If the portfolio has lower value holdings, transaction costs can also add up to a significant % of the overall value of each holding, meaning the price has to rise more significantly before a worthwhile profit is made. The cost of taking a CFDs position is a relatively small ‘spread’ between the buying and selling price which means that taking multiple small positions on a wide range of assets and opening and closing them regularly is financially feasible. This means that traders and investors using CFDs can more efficiently spread their risk and not be overly exposed to any one position.

Another aspect of risk spreading is that CFDs give traders access to many more markets. Physically buying a barrel of oil, several ounces of gold, silver or platinum or several hundred bushels of wheat is not convenient, for a number of reasons, even if the buyer doesn’t take physical possession of the commodities. However, CFDs provide traders with an efficient mechanism to still gain exposure to financial markets in these kinds of commodities and other assets its also not practical to actually own.

CFDs Asset Classes

The asset classes that CFDs most commonly cover are currencies, commodities, indices, and equities. However, it is also possible to trade CFDs on alternative asset classes such as cryptocurrencies and even economic data such as GDP growth or unemployment figures, or the outcome of political events such as elections.

Why Us?

A state of the art Trading Platform

Top Level Security

24/7 Support