KRYPTO-MINING / SCHÜRFEN

Mining – oder in der deutschen Variante „Schürfen“ – ist der Name, der dem Verifizierungs- und Validierungsprozess gegeben wurde. Das bedeutet, eine Kryptowährung operiert ohne die Notwendigkeit einer zentralen Autorität, wie es bei traditionellen Fiat-Währungen der Fall ist. Wenn eine Fiat-Währung von einer Partei zur anderen übertragen wird, genehmigt eine zentrale Behörde die Transaktion als “von einem rechtmäßigen ursprünglichen Besitzer der Währung getätigt”. Sie bestätigt auch, dass der Besitz an eine andere Partei übertragen wurde und dass dieselben Währungseinheiten vom Saldo des Absenders abgezogen und nicht zweimal gesendet werden.

Bei Übertragungen von Kryptowährungen übernimmt das Peer-to-Peer Blockchain-Netzwerk diese Rolle. Der Verifizierungs- und Validierungsprozess ist ressourcenintensiv und die Parteien, die diese Ressourcen bereitstellen, werden mit „neuen“ Kryptowährung Einheiten belohnt. Die Anzahl der Einheiten die auf diese Weise geschürft werden können ist begrenzt. Das liegt daran, dass bereits beim Launch der Währung die maximale Gesamtzahl, die jemals in Umlauf kommen kann, festgesetzt wird. Genau wie ein Goldschürfer, widmen Krypto-Schürfer ihre Ressourcen dem schwierigen Prozess, eine begrenzte digitale Ware zu extrahieren. Ebenso wie beim Abbau physischer Rohstoffe, wird der Prozess umso schwieriger, je mehr der digitale Rohstoff bereits entnommen wurde. Dadurch wird das Tempo kontrolliert, mit dem neue Kryptowährungseinheiten in Umlauf gebracht werden, bis schließlich die volle Anzahl an Kryptowährungseinheiten im Umlauf ist.

Stellt sich die Frage: Wie überprüft dieser Schürf-Prozess Transaktionen, mit derselben Kryptowährungseinheit und erstellt eine Transaktions-Historie, die später nicht manipuliert werden kann, um Betrug zu verhindern? Wenn der Besitzer von Kryptowährungseinheiten eine Überweisung vornehmen möchte, wird ein entsprechender Überweisungsauftrag in seinem E-Wallet, auch als „Client“ bezeichnet, erstellt. Dies wird vom Absender digital unter Verwendung eines persönlichen Schlüssels bestätigt. Außerdem enthält die Verschlüsslung Daten bezüglich der zu übertragenden Währungseinheiten und die Daten der vorherigen Transaktionskette, die den Besitz bestätigt. Die Transaktion wird dann an das Peer-to-Peer-Netzwerk gesendet, das aus den „Clients“ aller anderen Inhaber dieser Kryptowährung besteht. Diese prüfen, ob die Schlüssel gültig sind und die Transaktion legitim ist. Wenn nicht, wird die Transaktion vom Netzwerk abgelehnt.

Wenn alles in Ordnung ist, wird die Transaktion weiterhin im gesamten Netzwerk ausgestrahlt, bis sie die Miner / Schürfer erreicht. Die Aufgabe der Schürfer besteht dann darin, diese Transaktionen in Datenblöcke der richtigen Größe zu bündeln, um sie zur Blockchain hinzuzufügen. Blockchain ist das Hauptbuch aller Transaktionen, die jemals mit Einheiten der Kryptowährung durchgeführt wurden. Durch Hinzufügen des neuen Blocks zur Blockchain werden die Informationen gesperrt und die Position des neuen Eigentümers in der Eigentümerkette wird überprüft.

Um die Blöcke abzusichern, werden die Daten in eine „Hash“ -Funktion verschlüsselt, die aus einer Reihe scheinbar zufälliger Zahlen und Buchstaben besteht. Es handelt sich um einen einseitigen Verschlüsselungsvorgang ohne Schlüssel, so dass das Zurückentwickeln des Blocks in die ursprünglichen Daten nahezu unmöglich ist. Es ist nicht schwierig, aus Datensätzen einen Hash zu erstellen, und Schürfer, bei denen es sich im Grunde genommen um Computer mit hoher Verarbeitungsleistung handelt, könnten sehr schnell neue Blöcke erstellen. Da die Belohnung für die Erstellung eines Blocks neu herausgegebene digitale Währungseinheiten ist, sollte man annehmen, dass alle Einheiten schnell in Umlauf gebracht werden können. Um dies zu verhindern ist das Kryptowährung-Protokoll (die Software) so eingerichtet, dass die Arbeit der Schürfer zunehmend beschwerlicher wird.

Die Hash-Funktion von Blöcken muss einem bestimmten Format entsprechen, z. B. beginnend mit vier Nullen. Es ist nicht möglich zu wissen, wie ein Hash aussehen wird, bevor ein Datensatz in einen Hash verschlüsselt wird. Dieselben Daten führen jedoch immer zum selben Hash. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Hash dem vom Protokoll geforderten Format entspricht ist verschwindend klein, und der Schürfer muss immer ein zusätzliches Stück Daten hinzufügen, das als „Nonce“ bezeichnet wird. Das Hinzufügen der Nonce bedeutet, dass der resultierende Hash völlig anders sein wird. Schürfer fügen dem Bündel von Transaktionsdaten Tausende, Hunderttausende, Millionen und möglicherweise Milliarden von verschiedenen „Nonce“ -Zusätzen hinzu, bis eine Nonce dazu führt, dass ein Hash erzeugt wird, der die durch das Protokoll festgelegte Anforderung erfüllt.

Verschiedene Schürfer konkurrieren darum, als Erste die Anforderungen zu erreichen und den neuen „Block“ zu schaffen, der dann zur Kette hinzugefügt wird. Der erste Schürfer wird dann mit einigen neuen Kryptowährungseinheiten belohnt, die den Anreiz bilden, seine Funktion im Blockchain-Verifizierungssystem auszuführen.

Neben den Transaktionsdaten und der Nonce enthält jeder neue Block auch den Hash des vorherigen Blocks in der Kette. Dies bedeutet, dass, wenn jemand versuchen würde, einen falschen Besitzdatensatz von Kryptowährungseinheiten zu erstellen, die früheren Blöcke in der Blockchain manipuliert werden müssten. Das würde bedeuten, dass eine Manipulation des Blocks den Hash ändern würde. Es würde dann nicht mit der Hash-Kette über den Rest der Blockchain übereinstimmen und der gefälschte Block würde zurückgewiesen werden.

Warum Wir?

Ein Stand der
Technik Handelsplattform

Sicherheit auf höchstem Niveau

24/7 Support

Crypto Mining

Crypto Mining

Mining is the name given to the verification and validation process that means a cryptocurrency operates without the need for a central authority, as traditional fiat currencies do. When a fiat currency is transferred between parties, a central authority approves the transaction as having been made by a rightful original owner of the currency. It also confirms that ownership has been transferred to a third party and that the same currency units are deducted from the balance of the sender and not sent twice.

Cryptocurrencies rely, rather, on their peer to peer blockchain network to perform this role. The verification and validation process is resource intensive and the parties providing this resource are rewarded with ‘new’ cryptocurrency units. These units are finite because the total number that can ever come into circulation is set at the launch of the cryptocurrency. So, just like a miner of a physical commodity, like gold, crypto miners dedicate resources to the difficult process of extracting a finite digital commodity. Also like physical commodities mining, the more of the digital commodity that has already been extracted, the harder the process becomes. This controls the pace at which new cryptocurrency units are released into circulation until eventually, the full number has been.

But how does this mining process of cryptocurrency units verify transactions involving the same cryptocurrency unit, create a transaction history that cannot subsequently be tampered with, preventing fraud? When the owner of cryptocurrency units wishes to make a transfer, they create this transfer order in their e-wallet, which is known as a ‘client’. This is digitally signed by the sender using a personal key and the key of the currency units to be transferred, which includes the data of the previous chain of transactions which verifies ownership. The transaction is then broadcast to the peer to peer network, which consists of all of the other ‘clients’ of holders of that cryptocurrency. These clients all check that the keys are valid and the transaction is legitimate. If not, the transaction is rejected by the network.

If everything is in order, the transaction continues to be broadcasted throughout the network until it reaches miners. The job of the miners is then to bundle these transactions into data ‘blocks’ of the right size, to be added to the blockchain, which is the historical ledger of all transactions that have ever been made involving units of the cryptocurrency. Adding the new block to the blockchain locks the information in and is used to validate the new owner’s position in the chain of ownership.

However, to make the blocks secure, the data is encrypted into a ‘hash’ function, which is a code consisting of a series of seemingly random numbers and letters. It’s a one-way encryption process without a key, so reverse engineering the block back into the original data is extremely difficult. Creating a hash from a set of data is not difficult and miners, which are basically computers with processing power, could very quickly create new blocks. As the reward for creating a block is newly issued digital currency units, this would mean all of the units would be quickly released into circulation. To slow that process down, the cryptocurrency’s protocol (its software) makes things harder for miners.

The hash function of blocks must adhere to a certain format, such as beginning with four zeros. It is not possible to know what a hash will look like before a data set is encrypted into one. However, the same data will always result in the same hash. There is a minuscule chance that the hash will fit the format required by the protocol so the miner has to always add an extra piece of data called a ‘nonce’. Adding the nonce means the resulting hash will be completely different. Miners add thousands, hundreds of thousands, millions and potentially billions of different ‘nonce’ additions to the bundle of transaction data until one nonce leads to a hash being produced that matches the requirement set by the protocol.

Different miners compete to be the first to achieve this and to create the new ‘block’ which is then added to the chain. The miner is then rewarded with some new cryptocurrency units, the incentive for performing its function in the blockchain verification system.

As well as the transaction data and the nonce, each new block also contains the hash of the previous block in the chain. This means that if anyone were to attempt to create a false ownership record of cryptocurrency units, they would have to tamper with earlier blocks in the blockchain. Doing so would mean that tampering with the block would change the hash. It then wouldn’t match with the hash chain across the rest of the blockchain and the falsified block would be rejected.

Why Us?

A state of the art Trading Platform

Top Level Security

24/7 Support