KRYPTOWÄHRUNGSMÄRKTE

Seit der Einführung von Bitcoin im Jahr 2008 hat der Wert des Gesamtmarkts für Kryptowährungen eine Höhe von rund 150 Milliarden US-Dollar erreicht. Es handelt sich dabei um den Gesamtmarktwert der 10 größten Kryptowährungen, die sich derzeit in Umlauf befinden. Während es insgesamt fast 900 verschiedene Kryptowährungen gibt, haben die meisten von ihnen einen begrenzten Wert und ihre Annahme ist auf eine sehr enge Gruppe von Nutzern beschränkt. Der Wert des derzeit im Umlauf befindlichen Bitcoin macht fast zwei Drittel des gesamten Marktwerts der “großen 10” Kryptowährungen aus. Das sind mehr als 100 Milliarden US-Dollar, was einem Marktanteil von 58% entspricht. Es sollte angemerkt werden, dass die Volatilität der Adoptionsraten und Werte der verschiedenen Kryptowährungen bedeutet, dass diese Zahlen sehr fluide sind und sich ständig ändern.

Ethereum ist die am zweithäufigsten verwendete Kryptowährung und hat ein Marktkapital von insgesamt rund 30 Milliarden US-Dollar. Während Bitcoin als reine Währung oder als finanzielles Netzwerk für Zahlungen entwickelt wurde, ist Ethereum eher eine Open-Source-Plattform für die Erstellung „smart contracts“. Ether, die Kryptowährung Einheiten der Ethereum-Plattform, werden verwendet, um die Erstellung und Nutzung der auf der Plattform erstellten Verträge zu bezahlen.

Ripple, die drittgrößte Kryptowährung hat wiederum ihren eigenen Charakter. Es ist ein Open-Source-Zahlungssystem, das dazu dient, Fiat-Währungstransaktionen dezentral mittels Blockchain abzuwickeln und den Bedarf an Finanzdienstleistern zu verringern.

Derzeitig werden Kryptowährungen, einschließlich Bitcoin, mehr als Wertanlage verwendet – sozusagen digitales Gold – als eine Währung, um reale Waren und Dienstleistungen zu kaufen. Bitcoin ist der Vorreiter in Bezug auf die Verwendung in einer Weise, die wir traditionell als Währung verstehen würden. Es besteht ein Netzwerk von Unternehmen, die Produkte und Dienstleistungen verkaufen, in welchen Bitcoin als Zahlungsmittel akzeptiert wird. Kleinere Netzwerke von Anbietern akzeptieren auch andere Kryptowährungen wie Litecoin und Dash.

Etwa 325.000 Bitcoin-Transaktionen werden im Durchschnitt pro Tag durchgeführt. Ethereum-Transaktionen (Währungseinheiten werden Ethers genannt) weisen mit etwa 550.000 höhere Zahlen auf, da sie weniger als Wertanlage genutzt werden. Die Währung wird hauptsächlich für die Bezahlung der Nutzung der smart-contracts-Plattform verwendet.

Das Netzwerk von Anbietern, die Zahlungen durch Kryptowährung akzeptieren, wächst jedoch. Große Namen wie Microsoft, PayPal und Online-Reisebuchungsseite Expedia, akzeptieren bereits Bitcoin-Zahlungen. Sie demonstrieren das Wachstum der unterstützenden Infrastruktur, von der Befürworter der Kryptowährung hoffen, dass sie schließlich zu einer weit verbreiteten Nutzung als Zahlungsmittel führen wird – somit zu “wahre” Währungen werden.

Die Zukunft der Kryptowährungsmärkte ist schwer vorherzusagen. Einer Denkrichtung zufolge ist Bitcoin derzeit eher ein digitales Äquivalent zu Gold, als eine übliche Währung, die zur Bezahlung von Waren und Dienstleistungen verwendet wird. Ein anderer Ansatz ist, dass die derzeitige Tendenz, Bitcoin und andere Kryptowährungen in der Hoffnung zu horten, dass deren weit verbreitete Übernahme zu enormen Wertsteigerungen führen wird, ein natürlicher Schritt in der Entwicklung der Kryptowährungsmärkte ist. Mit dem Wachsen des Marktes, sollte sich das Preiswachstum theoretisch stabilisieren und der Wert von Kryptowährungen in ähnlicher Reichweite schwanken wie der Wert traditioneller Fiat-Währungen. Das Horten als spekulative Langfristanlage würde dann an Attraktivität verlieren und Kryptowährungen würden wie Fiat-Währungen ausgegeben.

Die jüngste Entscheidung der in Chicago ansässigen CME Group, der weltweit größten Börse für Rohstoffe, Futures-Kontrakte auf Bitcoin anzubieten, zeigt, dass die Märkte für Kryptowährungen nun in das breitere Finanzsystem integriert werden. Die kanadische Investmentbank Canaccord Genuity hat kürzlich ein White Paper herumgegeben, in dem davon ausgegangen wird, dass der Wert von Kryptowährungsmärkten zwischen 2017 und 2025 um etwa x1000 ansteigen wird. Das Gesamtmarktkapital von Bitcoin wird, nach Ansicht der Bank bis zu diesem Zeitpunkt rund 500 Milliarden US-Dollar erreicht haben, etwa das 5-fache des derzeitigen Wertes.

Warum Wir?

Ein Stand der
Technik Handelsplattform

Sicherheit auf höchstem Niveau

24/7 Support

Cryptocurrency Markets

Cryptocurrency Markets

Since the launch of Bitcoin in 2009, the total value of the overall cryptocurrencies market has since reached a value of around $150 billion. That is currently the total market value of the 10 biggest cryptocurrencies now in circulation. While there are a total of almost 900 different cryptocurrencies now in circulation, most of them have limited value and adoption is limited to a very narrow group of users. Almost two-thirds of the total market value of the ‘big 10’ cryptocurrencies are accounted for by $100 billion+ value of the Bitcoin currently in circulation, which equates to a market share of around 58%. It should be noted that the volatility in adoption rates and values of different cryptocurrencies means that these figures are very fluid.

Ethereum, the second most widely adopted cryptocurrency, has a total market capitalization of around $30 billion. While Bitcoin was created purely as a currency, or financial settlement network to be used for payments, Ethereum is, rather, an open source platform for the creation of smart contracts. Ether, the cryptocurrency units of the Ethereum platform, are used to pay for the creation and use of the smart contracts built on the platform.

Ripple, the third largest cryptocurrency again has a different character is an open source payments system designed to be used to settle fiat currency transactions in a decentralized way using blockchain and cutting out the need for financial services companies as intermediaries.

Currently, cryptocurrencies, including Bitcoin, are used more as a store of value, like digital gold, than a currency used to buy real-world goods and services. Bitcoin is the frontrunner in terms of being used in a way we would traditionally understand as a ‘currency’. There is a network of companies selling products and services which do accept Bitcoin as payment, and smaller networks of vendors that will also accept other cryptocurrencies such as Litecoin and Dash.

Somewhere in the region of 325,000 Bitcoin transactions are made on average per day. Ethereum transactions (currency units are called Ethers) show higher volume, at around 550,000 as it used less as a store of value, or hoarded, and more for its core function of paying for use of the smart contract platform.

However, the network of vendors accepting cryptocurrency payments is growing. Big names such as Microsoft, Paypal and online travel booking site Expedia now accepting Bitcoin payments demonstrate the growth of the supporting infrastructure that cryptocurrency advocates hope will eventually lead to widespread use as a medium for payment – ‘true’ currencies.

The future for cryptocurrency markets is hard to predict. One school of thought believes that Bitcoin’s more likely future, at present, is more like a digital equivalent to gold than a currency commonly used to pay for goods and services. Another is that the current tendency towards ‘hoarding’ of Bitcoin and other cryptocurrencies as a speculative investment in the hope that future that widespread adoption will lead to huge increases in value is a natural stage in the development of cryptocurrency markets. As the market matures price growth should, in theory, stabilize and see the value of cryptocurrencies fluctuate within a similar range to traditional fiat currencies. Hoarding as a speculative long-term investment would then lose its appeal and see cryptocurrencies being spent like fiat currencies.

The recent decision by Chicago-based CME Group, the world’s largest futures and commodities exchange, to start offering futures contracts on Bitcoin demonstrates that cryptocurrency markets are now becoming integrated with the wider financial system. Canadian investment bank Canaccord Genuity recently released a white paper on cryptocurrency markets, positing that it expects their value to increase by around x1000 between 2017 and 2025. Bitcoin’s total market capitalisation will, the bank believes, have reached around $500 billion by then, around 5 times its current value. The recent decision by Chicago-based CME Group, the world’s largest futures and commodities exchange, to start offering futures contracts on Bitcoin demonstrates that cryptocurrency markets are now becoming integrated with the wider financial system. Canadian investment bank Canaccord Genuity recently released a white paper on cryptocurrency markets, positing that it expects their value to increase by around x1000 between 2017 and 2025. Bitcoin’s total market capitalisation will, the bank believes, have reached around $500 billion by then, around 5 times its current value.

Why Us?

A state of the art Trading Platform

Top Level Security

24/7 Support