WAS IST EIN CFD?

CFD ist ein Akronym für Contract for Difference, auf Deutsch Differenzkontrakt, ein Finanzderivat. Ein Differenzkontrakt ist genau das, was sein Name andeutet, und zwar ein Vertrag, der zwischen einem Käufer (einem Händler) und einem Verkäufer (einem Markt-Entwickler oder einer direkten Übereinstimmung auf dem breiteren Markt) eingegangen wird und die Preisdifferenz eines Finanzinstruments zwischen Beginn und Ende des Vertrags darstellt. Eine der beiden beteiligten Parteien verpflichtet sich, die Preisdifferenz an die andere Partei zu zahlen, wenn dieser zwischen dem Zeitpunkt, da der Vertrag eingegangen wird und dem Zeitpunkt, da er beendet wird, ansteigt und die andere Partei, wenn er fällt.

Der Vertrag schließt Fremdkapitalaufnahme mit ein, so dass die Preisdifferenz mit einem Faktor multipliziert wird, der von x5 bis x-mehrere hundert reichen kann, obwohl dies für Privatanleger in vielen Gebieten auf ein Maximum von x50 begrenzt ist. Institutionelle CFD-Händler oder vermögende Privatpersonen, die nachweisen, dass sie über die Mittel und die Erfahrung verfügen, höhere Fremdkapitalaufnahme zu verantworten, können höhere Multiplikatoren verwenden. Dies bedeutet, Händler können CFD-Positionen öffnen, die weit höher liegen als die Hinterlegungssumme, die sie einzahlen müssen.

Differenzkontrakte können verwendet werden, um sowohl kurze als auch lange Positionen einzugehen, während der Broker einen kleinen Aufschlag oder eine Kommission auf den Wert jedes Kontrakts nimmt. Die Flexibilität von Differenzkontrakten und die, verglichen mit der Übernahme des zugrundeliegenden Assets, auf dessen Preis der Kontrakt ausgestellt ist, relativ niedrigen Transaktionskosten haben dazu geführt, dass sie sowohl bei Investitions- als auch bei Einzelhändlern und Kapitalanlegern sehr beliebt sind.

Differenzkontrakte laufen in der Regel nicht automatisch aus. Sobald der Händler entscheidet, eine Position zu schließen, um entweder seinen Verlust zu begrenzen, wenn sich die Kursrichtung nicht in der von ihm vorausgesehenen Richtung bewegt, oder um Gewinne festzuhalten, öffnet er eine CFD-Position in der entgegengesetzten Richtung. Mit anderen Worten, wenn ein CFD mit langer Position für 100 Aktien der ‘Firma X’ geöffnet wurde und der Preis entgegen den Erwartungen des Händlers fällt und der Händler keine weiteren Verluste riskieren will, wird er einen Kontrakt für 100 Aktien der Firma X verkaufen. Dies schließt die Position und blockt den Verlust. Ein Gewinn wäre auf dieselbe Weise fixiert.

CFD Beispiel

Der Aktienwert der Firma X liegt bei 100 $. Der CFD-Händler glaubt, dass dieser in den kommenden Tagen fallen wird und geht deshalb einen kurzen CFD-Kontrakt ein. Der Händler möchte ein Leverage (Fremdkapitalaufnahme) von 1:10 verwenden, also setzt er/sie $ 1000 als ‘Gewinnmarge’ auf eine CFD-Positionen im Wert von $ 10.000. Wie erwartet, fällt der Aktienkurs des Unternehmens X im Verlauf einiger Tage um 5%, also auf 95 USD. Der Händler ist sich nicht sicher, ob und um wie viel der Preis weiter fallen wird, deshalb entscheidet er/sie, den Gewinn durch eine entgegengesetzte Position zu fixieren und die Position effektiv zu schließen. Die Differenz von 5% zwischen dem Aktienkurs bei Eröffnung und Schließung der Differenzkontrakts beträgt 50 $. Durch das Leverage von 1:10, das Teil des Kontrakts ist, erzielt der Händler in diesem Fall einen Gewinn von $ 500 für die geleistete $ 1000-Marge.

Wenn der Aktienkurs von dem Unternehmen X stattdessen um 5% gestiegen wäre, bevor der Händler die CFD-Position geschlossen hatte, hätte er/sie $ 500 der hinterlegten $ 1000-Marge verloren.

Warum Wir?

Ein Stand der
Technik Handelsplattform

Sicherheit auf höchstem Niveau

24/7 Support

What Is A Cfd?

CFD is an acronym for Contract for Difference, a financial derivative. A CFD is exactly what its name would suggest and constitutes a contract struck between a buyer (a trader) and seller (a market maker or direct match in the wider market) on the difference in price of a financial instrument between the start and end of the contract. One of the two parties involved in the contract commits to pay the price difference to the other if it rises between the open and close of the agreement, and the other if it falls.

The contract also involves leverage so the price difference is multiplied by a factor which can range from x5 to x-several hundred, though for retail investors this is capped at a maximum of x50 in many territories. Institutional CFDs traders, or high net worth individuals who prove they have the funds and experience to use higher leverage responsibly, can use higher multiples. This means that traders can open CFDs positions of far higher value than that of the margin they need to deposit.

CFDs can be used to take both short and long positions while the broker takes a small spread, or commission, on the value of each CFD. The flexibility of CFDs and the relatively low transaction costs involved, compared to taking ownership of the underlying asset whose price the contract is on, has led to them becoming very popular with both investment and retail traders and investors.

CFD trades generally do not expire automatically. When the trader decides to close a position, either to limit their loss if price direction has moved against them, or lock in profits, a CFDs position in the opposite direction is taken. If a long position has been taken on a CFD for 100 shares in ‘company X’, and the price then, contrary to the trader’s expectations, starts to fall and the trader doesn’t want to risk it falling further, increasing the loss, then they will sell a CDF for 100 shares in ‘company X’. This closes the position and locks in the loss. A profit would be locked-in in the same way.

CFD Example

Company X has a share price of $100. The CFDs trader believes this will fall so he/she takes a short CFDs contract on the share price. The trader wants to use the leverage of 1:10 so he/she puts down $1000 as the ‘margin’ on a CFDs position worth $10,000. Over the course of a few days, as expected, the share price of company X drops 5% to $95. The trader is not sure if or by how much the price will continue to drop so he/she decides to lock in the profit by taking the opposite trade, effectively closing the position. The 5% difference between the share price at the opening and close of the CFDs is $50. The 1:10 leverage that was part of the contract means that the trader, in this case, takes a profit of $500 on the $1000 margin put down.

If the share price of company X had, instead, risen by 5% before the trader closed the CFDs position, they would have lost $500 of the $1000 margin put down.

Why Us?

A state of the art Trading Platform

Top Level Security

24/7 Support