WAS IST EINE KRYPTOWÄHRUNG?

Eine Kryptowährung ist ein digitaler Vermögenswert oder eine Form von virtuellem Geld, das übertragbar ist und es zwei oder mehr Parteien ermöglicht, über das Internet zu handeln. Kryptowährung ist bekannt als elektronisches/virtuelles Geld und ist genauso wie physisches (Papier-) Geld, besitzt jedoch zusätzliche Eigenschaften, die die sofortige Übertragung zwischen zwei oder mehr Parteien über ein Computernetzwerk ermöglichen.

Der Wert der Kryptowährung wird einem Dollarbetrag gleichgesetzt, so dass, wer Kryptowährung hat, diese gegen deren Wert in physischem Geld einlösen oder zum Kauf von Waren oder Dienstleistungen online verwenden kann. Der Wert von Kryptowährungen wird bestimmt und geregelt durch Angebot und Nachfrage an der Kryptowährungsbörse, sowie die Rate, mit der die Kryptowährung gegen eine andere Währung ausgetauscht werden kann.

Einführung der Kryptowährung

Kryptowährungen haben in den letzten Jahren stark an Popularität gewonnen, obwohl sie schon vor fast zehn Jahren eingeführt wurden, wenn auch in einem ‘rohen’ Format, das noch einen langen Weg vor sich hatte, bevor es weltweit akzeptabel wurde. Satoshi Nakamoto (ein bekanntes Pseudonym) gilt als der ‘Vater der Kryptowährungen’, da man glaubt, dass er als erster erfolgreich eine voll funktionsfähige Kryptowährung namens Bitcoin geschaffen hat.

Ursprünglich bestand die Idee darin, die Kryptowährung auf einem Modell aufzubauen, durch welches sie zentralisiert und übertragbar wird, wie eine Datei, die im Peer-to-Peer Netzwerk für Währungen geteilt wird. Diese Ideologie sollte später jedoch leicht abgeändert werden, so dass die Kryptowährung eine dezentrale, sichere Repräsentation von Werten darstellt, ohne jegliche externe Manipulation auch nicht von Seiten irgendwelcher Regierungen.

Im Laufe der Jahre wurde eine große Anzahl von Kryptowährungen auf den Markt gebracht, die eine ähnliche Funktionalität wie Bitcoin bieten. Dazu gehören Litecoin, Etherium, Zcash, Ripple und Monero.

Wie Kryptowährungen funktionieren

Wenn wir es auf einen Nenner bringen, ist jede Währung grundsätzlich ein Mittel zur Wertbewahrung, die zwischen Entitäten transferiert werden kann und dazu verwendet wird, Waren zu kaufen oder Dienstleistungen zu bezahlen. Kryptowährung wurde so eingerichtet, dass sie diese Funktionen leicht ausführbar und sicher mit minimalen Gebühren erfüllen kann und gleichzeitig für jeden auf der Welt zugänglich ist, solange er eine funktionierende Internetverbindung und eine elektronische Geldbörse hat. Jeder Benutzer hat einen einzigartigen, öffentlichen Schlüssel (der mit einer Kontonummer zu verglichen ist) und einen privaten Schlüssel, der wie eine PIN Nummer zu verstehen ist.

Für den Erwerb von Kryptowährung gibt es zwei primäre Möglichkeiten. Zum Beispiel im Fall von Bitcoin, können Sie entweder Ihre Landeswährung gegen Bitcoin eintauschen oder Bitcoin schürfen, auch „Bitcoin-Mining“ genannt. Dies geschieht, indem Sie komplexe mathematische Algorithmen lösen, um einen neuen ‚Block‘ zu entdecken, der zur Blockchain hinzugefügt wird, woraufhin Sie als Miner oder Schürfer mit einer Reihe von Bitcoins belohnt werden.

Vorteile von Kryptowährungen

Kryptowährungen haben es Menschen ermöglicht, Gelder ohne die langen Verzögerungen und überzogenen Gebühren, mit denen elektronische Überweisungen gleichbedeutend geworden sind, global zu transferieren. Die Eliminierung eines Mittelmannes als Intermediär sorgte dafür dass Transaktionen wesentlich reibungsloser ablaufen, als sie mit Regierungswährungen würden. Derartige Transaktionen sind nicht genehmigungspflichtig und außerdem steuerfrei. Das bedeutet, dass für eine erfolgreiche Transaktion nur zwei willige Parteien und die Kryptowährung benötigt werden.

Nachteile und Risiken von Kryptowährungen

Die Transaktionen dass Kryptowährungen anonym sind bedeutet, dass illegale Aktivitäten wie Geldwäsche und Steuerhinterziehung relativ leicht unbemerkt durchgeführt werden können. In der Tat werden Bitcoin und andere Kryptowährungen als die schwarzen Diamanten des digitalen Zeitalters bezeichnet.

Ein Beispiel dafür ist der Hacker-Angriff von Mai 2017 (der WannaCry-Angriff), bei dem die Angreifer Daten von Menschen beschlagnahmten und für die Freigabe eine Lösegeldzahlung in Bitcoin verlangten. Anfang 2011 wurden durch einen Mann namens Ross William Ulbricht ein Online-Markt namens The Silk Road in Leben gerufen, auf dem Drogen, Schmuggelwaren und andere Fälschungen gehandelt wurden. Auf dieser Website konnten Händler und Käufer anonym nahezu alle Arten von Drogen mit Bitcoin ankaufen und verkaufen.

Warum Wir?

Ein Stand der
Technik Handelsplattform

Sicherheit auf höchstem Niveau

24/7 Support

What Is A Cryptocurrency?

What Is A Cryptocurrency?

 

A cryptocurrency is a digital asset or a form of virtual money that is transferable and allows two or more parties to transact over the internet. Cryptocurrency is known as electronic/virtual money is just like physical (paper) money although it has the additional properties that allow it to be transferred instantly between two or more parties over a computer network.

The value of the cryptocurrency is equated to a dollar amount such that whoever holds the cryptocurrency can be able to redeem it for its value in physical money or use it to buy goods or services online. The value of cryptocurrencies is driven and determined by supply and demand on the crypto exchange as well as the rate at which the cryptocurrency can be exchanged for another currency.

Introduction of cryptocurrency

Although cryptocurrencies have recently gained popularity over the past few years, they were actually introduced close to ten years ago, albeit in a ‘raw’ format that had a long way to go before being ‘acceptable’ worldwide. Satoshi Nakamoto (a reported pseudonym) is considered the ‘father of cryptocurrencies’ as it is believed that he is the first person to have successfully created a fully functional cryptocurrency by the name of Bitcoin.

Initially, the idea was to have the cryptocurrency based on the model whereby it was centralized and transferable just as someone would share a file in peer-to-peer electronic money network. However, this ideology would later be slightly amended such that cryptocurrency would be a decentralized, secure representation of value that is devoid of government or any other external manipulation.

Over the years, a huge number of cryptocurrencies have been introduced into the market, adopting a similar functionality with what Bitcoin provides. These include Litecoin, Etherium, Zcash, Ripple, and Monero.

How cryptocurrencies work

If we bring it down to the basics, any currency is fundamentally storage of value that can be transferred between entities and used to purchase goods or pay for services. Cryptocurrency was set up in such a way that it can perform these functions in a secure, easily transferable way with minimal fees while at the same time be accessible to anyone around the world as long as you have a working internet connection and an electronic money wallet. Each user has a unique public key (which is likened to an account number) and private key which is like a PIN.

There are two main ways to acquiring cryptocurrencies. For example in the case of Bitcoin, you can either exchange your national currency for Bitcoin or carry out Bitcoin ‘mining’ which is done by solving complex mathematical algorithms to discover a new ‘block’ after which is added to the blockchain and you as the miner is rewarded with a number of bitcoins.

Advantages of cryptocurrencies

Cryptocurrencies have made it possible for people to transfer funds globally without the long delays and exorbitant fees that have become synonymous with electronic bank transfers. The elimination of the ‘third party’ intermediaries made transactions much smoother than they would be when dealing with government currencies. Transactions are also pseudonymous, permission-less and tax-free. Meaning that all you need for a successful transaction are two willing parties and the cryptocurrency.

Disadvantages and risks of cryptocurrencies

Owing to the fact that transactions carried out using cryptocurrencies are anonymous, this means that people can carry out illegal activities such as money laundering and tax evasion without being identified. As a matter of fact bitcoins and other cryptocurrencies have been identified as the black diamonds of the digital era.

Case in point in May 2017, hackers held people’s data at ransom (the WannaCry attack) and demanded payment through bitcoins. Earlier in 2011, an online drug, contraband and other counterfeit material market called The Silk Road came into existence through a man called Ross William Ulbricht. On this website, merchants and buyers could sell and buy almost all types of drugs anonymously using Bitcoin.

 

Why Us?

A state of the art Trading Platform

Top Level Security

24/7 Support